Befragungen

Mitarbeiterbefragungen - Ausgangssituation

Sie stehen kurz vor einer Mitarbeiterbefragung im Unternehmen, oder haben kürzlich eine durchgeführt. Die Ergebnisse werden unmittelbar erwartet oder liegen bereits vor. Unabhängig davon, wie „gut“ oder „schlecht“ sie sind, sie müssen ordentlich aufbereitet werden, sonst verlieren Sie die Mitwirkung und das Engagement Ihrer Mitarbeiter. Und selbst wenn Sie die interne Kapazität hierfür notfalls verfügbar machen könnten, empfiehlt sich erfahrungsgemäss eine externe Begleitung.

Kontakt

So geht es weiter:

Sie als geschäftsführende(r) Verantwortliche(r) im Unternehmen und ich führen ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch über die Ausgangssituation. Hier geht es darum, erstens das Mengengerüst abschätzen und planen zu können, und zweitens einen Überblick über die „Pain Points“ im Unternehmen zu bekommen. Diese finden beim Aufarbeiten der Befragungsergebnisse dann besondere Berücksichtigung.


Angebot / Vorgehen:

Auf Basis unseres Gespräches und meiner Situationseinschätzung schlage ich Ihnen ein Vorgehen vor. Im Groben wird es um folgende Bausteine gehen: 

·      Sichtung und Analyse der Ergebnisse je Bereich / Abteilung

·      Erstellung einer Standardpräsentation sowie eines Kommunikationskonzepts

·      Festlegung Ablaufplan der Bearbeitungsworkshops

·      Briefing der Führungskräfte

·      Systematisches Abarbeiten der Workshop Ergebnisse


Durchführung:

Bei Mitarbeiterbefragungen sind u.a. folgende Punkte wichtig: Transparenz und dichte Taktung des Gesamtprozesses, offene Ergebnisdiskussion, sowie systematische Verfolgung der Verbesserungen. Nicht selten kommt es zu offener Frustration und emotionalen Ausbrüchen im Prozessverlauf. Meine Aufgabe ist, diese aufzufangen in bearbeitbare Bahnen zu kanalisieren. Dabei stehe ich mit der Geschäftsführung und den Führungskräften jederzeit in engem Austausch über den Stand des Prozesses.


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